Samstag, Januar 28, 2006

Wie haben wir das nur früher gemacht?

 Meine Diplomarbeit beschäftigt sich grob gesagt mit Datenbanken. Relationale Datenbanken im Rechnerformat gibt's glaube ich schon seit über 60 Jahren und damals hiess das irgendwie noch Lochkartensystem. Heute schlag ich mich mit SQL rum und komm dabei ohne Internetz kaum vorwärts. Da frag ich mich echt wie die das so in den 70ern bei IBM und das Web gemacht haben. Heute kann ja jeder Depp (also auch ich) sich irgendein Tutorial ausm Netz saugen und mal so tun als ob er Ahnung hat, aber die hatten früher wirklich Ahnungen! Krass.


Man muss ja noch nicht einmal so einen Spezialfall wie Datenbanken zur Hand nehmen: Es ist schon echt komisch dass es einige technische Entwicklungen, die wir noch erlebt haben, mehr oder weniger von der Bildfläche verschwinden und andere völlig unabdingbar geworden sind - wie mein geliebtes Internet eben. Plattenspieler auf der anderen Seite gab's eh nie so lange und ~ wird mir sicher zustimmen, dass die Teile auch noch lange nicht ausgestorben sind. Aber wer würde sich heute noch ne APS-Knipse kaufen? Genau das ist eine Kleinbildkamera mit so einer Rolle drin, die die Bilder analog speichert. Krasse Steinzeittechnik: Wann hast Du zum letzten mal eine "echte" Kamera mit Film gesehen? Wann hast Du das letzte mal mit sowas ein Foto gemacht? Und wo ich schon einmal bei analog bin: Kannst Du Dich noch früher an die Fahrradtachos mit Tachowelle erinnern? Ja ich weiss - damals haben wir auch noch Lego gespielt ...


Wie auch immer: Meine saure Gurkenzeit ist jetzt rum und deshalb kann ich die Welt wieder mit solchen Texten belästigen :) Über ein schönes 10m CAT5 RJ45 Kabel wandert bei mir das Internetz im 2Mbit Format in den Rechner. Juhuuu! Ich bin wieder online!

 Posted by Picasa

Keine Kommentare: